TEMPLE OV PSYCHICK YOUTH - WORLD NETWORK SYSTEM

 

Der Temple ov Psychick Youth, kurz T.O.P.Y. bzw. TOPY war eine 1981 von Opens internal link in current windowGenesis P-Orridge und Peter Christopherson, im Londoner Stadtbezirk Hackney, gegründete, kultische Netzwerk-Gemeinschaft, die zu Beginn durch Mitglieder der Bands 'Coum', 'Throbbing Gristle', 'Psychic TV', 'Coil', 'Current 93' und weniger bekannten, innovativen Künstlern, Filmemachern, Performance Artists und Aktivisten der englischen Subkultur betrieben wurde. Durch hinzukommende internationale Access Point Stationen, denen auch die holländische Pyromania Arts Foundation zuzurechnen war, wuchs das Netzwerk als ein loser Zusammenschluss unabhängiger Individuen heran, der als eine Mischung aus künstlerischem Kollektiv und Praktizierenden der Magie fungierte.

Über 10 Jahre hinweg widmete sich T.O.P.Y. der Manifestation magischer Konzepte, ohne jegliche Mystifizierung oder Götterverehrung. Das weltweite Informations-Netzwerk konzentrierte sich auf die psychischen und magischen Aspekte des menschlichen Gehirns in Verbindung mit schuldfreier Sexualität. So umfasste die Forschung von T.O.P.Y. Formen ritueller Magie (Occulture), sowie Elemente der Psychologie, der Kunst, der Neuro-Linguistischen Programmierung (Sigils), der grenzüberschreitenden Performance und der Klang-Collage und -Malerei in experimentellen musikalischen Genres, wie psychedelic Kraut(rock), Industrial, Atonal und Acid House.

 

T.O.P.Y. Access Point Bulletin-Covers 1984 - 1994

 


Die Geschichte von 'COUM Transmissions' und 'Throbbing Gristle'


Die graue und deprimierende britische Industriestadt Hull war der geeignete Ort für ein nihilistisches Avantgarde-Kollektiv, das sich zwischen den Jahren 1969 und 1976 aggressiv mit allen erdenklichen Tabus auseinandersetzte: Sex, Drogen, Pornografie, Gewalt und Selbstverstümmelung. Doch 'COUM Transmissions' war erst der Anfang. Unter der Leitung der Künstler Genesis P-Orridge und Cosey Fanni Tutti mutierte COUM bald darauf zur visionären, transgressiven und absolut kompromisslosen Industrial-Band 'Throbbing Gristle', die die Musik neu erfanden, indem sie sie zerstörten und so bis heute einen unantastbaren Standard radikaler Andersartigkeit gesetzt haben.

England, 1970. In einer heruntergekommenen Kommune in der rauen Hafenstadt Hull, nahm eine Gruppe sozialer Außenseiter - vornehmlich aus der Arbeiterklasse und zumeist autodidaktisch - neue Identitäten an und begann unter dem Namen “COUM Transmissions“ einfaches Straßentheater zu machen. Mit spärlichen Mitteln am Rande der Gesellschaft überlebend, wichen die spielerischen Performances von COUM allmählich einem Werk, das offen mit Sex, Obszönität und Gewalt umging.

Den Kern der Gruppe bildeten die beiden Künstler Genesis Breyer P-Orridge und Cosey Fanni Tutti: Cosey nahm, in Bezug auf den Feminismus der 1970er Jahre, eine einzigartige Position ein, indem sie, als Übung in konzeptueller Kunst, für pornografische Magazine modellierte, während Genesis zu anderen Extremen vordrang und die Grenzen des menschlichen Körpers auslotete. Mitte der 70er Jahre wurden sie von der Polizei aus Hull gejagt und von einem schockierten Politikern, in der britischen Presse, als "Zerstörer der Zivilisation" gebrandmarkt.


Auf dem Höhepunkt ihrer Berühmtheit in der Kunstwelt wandten COUM sich der Musik zu und begannen eine neue Phase, als die konfrontative und berüchtigte Band Throbbing Gristle. Die vier Mitglieder (Siehe Foto unten) bauten ihre eigenen Instrumente, betrieben ihr eigenes unabhängiges Plattenlabel, konfrontierten die dunkle Seite der menschlichen Natur mit brutaler Ehrlichkeit und erfanden ein völlig neues Genre der elektronischen Musik - 'Industrial Music'. Der Begriff  wurde von ihrem langjährigen Freund Monte Cazazza geprägt, als dieser 1975 den Slogan "Industral Music For Industrial People" erfand.

TG probte seinerzeit in der „Death Factory“ genannten, alten Fabrik und aufgewachsen in der Tradition der künstlerischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts nutzten TG die Abbildung von Ausschwitz als Industrial Records & Fims Logo und publizierten den Song „Zyklon B Zombie“ auf der Rückseite ihrer ersten Single 'United'. Derartige Spielereien waren jedoch keinesfalls als Bekenntnis einer politischen Ausrichtung zu verstehen, sondern vielmehr als Protest-Aktionen. Throbbing Gristle wurde zu einer wichtigen Inspiration für nachfolgende Generationen von Musikern, bevor sie 1981 auf der Bühne vor tausenden von Fans in San Francisco implodierte und sich erst 23 Jahre später (2004) für kurze Zeit wieder formieren sollte.

Mit 'Others Like Me' erschien 2021 der erste Dokumentarfilm über COUM Transmissions und Throbbing Gristle. Die Regisseure Marcus Werner Hed und Dan Fox stützten sich auf das reiche Foto- und Videoarchiv der Gruppe und der Film präsentiert neue Interviews mit den ursprünglichen Mitgliedern, darunter Genesis Breyer P-Orridge, Cosey Fanni Tutti, Sleazy aka. Peter Christopherson, Les Maul, Spydee Gasmantell, Foxtrot Echo, Chris Carter and John Lacey. Zusammengetragen bildet das gesamte Material eine Geschichte von Kreativität und vom Überleben gegen alle Widrigkeiten, eine Geschichte über die vollständige Verschmelzung von Kunst und Leben, ohne jegliche Rücksichtnahme auf Konsequenzen.

„Man sollte stets danach streben ebenso geschickt zu sein,wie die professionellsten Regierungsbehörden. Die Art und Weise wie man lebt, strukturiert und vermarktet was man tut, sollte ebenso gut durchdacht sein wie ein Staatsstreich. Es ist eine Kampagne, es hat nichts mit Kunst zu tun.  -- Throbbing Gristle Album "Heathen Earth" (1980):

Throbbing Gristle bestand aus Genesis P-Orridge (geb. Neil Megson - Bassgitarre, Violine, Gesang, Vibraphon), Cosey Fanni Tutti (geb. Christine Newby - Gitarren, Kornett, Gesang), Peter "Sleazy" Christopherson (Tonbänder, gefundene Klänge, Hörner, Klavier, Vibraphon, Synthesizer) und Chris Carter (Synthesizer, Tonbänder, Elektronik).

Im Industrial Records Brief, vom 17. Oktober 1981, benennen Genesis P-Orridge und Peter "Sleazy" Christopherson die Auflösung von 'Throbbing Gristle' und den Beginn von 'Psychic Television', als Videofilm-Gruppe mit Sound und künftiges Transportmittel für ihre Ideen, Träume und Fantasien.


Die Band 'Psychic Television' und der Temple Ov Psychick Youth

Von der Beck Road 50, im Londoner Arbeiter-Bezirk Hackney, aus gründeten Peter Christopherson und Genesis P-Orridge, im Spätherbst 1981, gemeinsam mit dem Guitaristen Alex Fergusson (Alternative TV),  die Band 'Psychic TV', kurz PTV, die als öffentlichkeitswirksamer Public Relation-Arm des Temple Ov Psychic Youth fungieren sollte.

Das erste Album des TG-Folgeprojekts 'Psychick Television' erschien auf 'Some Bizzare' Records und trug den Titel 'Force the hand of chance' (1982). 1983 wurde PTV vom Mainstream Label WEA-Musik unter Vertrag genommen und brachten, mit dem zweiten Album 'Dreams Less Sweet, das höchst-vorfinanzierte  Album seit den Sex Pistols auf den Markt. Alex Fergusson und Klangexperimenten, die in erster Linie von Christopherson und Geff Rushton alias John Balance entwickelt wurden - ein Vorbote der späteren Arbeit der beiden als Coil. Marc Almond von Soft Cell steuerte ebenfalls Gesang bei. Mit dem Vorschuss der Plattenfirma schufen Gen und Sleazy, mit ihren als Künstler sonst begrenzten Mitteln, die Basis für das „Temple Ov Psychick Youth“-Universum.

Die unterschiedlichen Phasen von Psychic TV können wie folgt zusammengefasst werden: 1982 - 1987 Alex Fergusson Periode, 1988 - 1992 Fred Gianelli Periode, 1992 - 1993 Exil, 1993 - 1999 Larry Trasher Periode, 2003 - 2020 (PTV3) Edley ODowd Periode. Psychic TV brachte mehr als 100 Alben auf den Markt, darunter eine Reihe von 16 live Alben in einem Jahr, was ihnen 1986 einen Eintrag ins Guiness Book of Records beschehrte. Bis zu G.P-Orridges Ableben, im Jahr 2021, zählte die Band zu den Hauptvertretern der Post-Industrial Szene.


„Kunst beinhaltet für mich die ultimative Fragen und Gedanken in Bezug darauf, wie wir uns de-programmieren können. Ich glaube, dass jeder Mensch von Geburt an programmiert ist und das ist ungesund. Den Künstler ist der Erbe und Bewahrer der Tradition der Weisen, der Schamanen und Priestern, des rituellen Aspekts des sozialen Tiers, mit der Zielsetzung psychologische und philosophische Probleme zu lösen. Das ist es was Kunst beabsichtigen sollte: Menschen vor der Furcht vorm Leben und vorm Sterben zu retten (...) Ich glaube der Artist ist da um zu hinterfragen und den Status Quo zu zerstören, zu zerschneiden und zu re-positionieren alles was ihnen möglich erscheint aufeinanderprallen zu lassen, beim Versuch, Menschen davor zu retten lebendig tot zu sein.“

So GPO in dem Opens external link in new window1986er BBC Studio Interview, zu seinem Gerichtsverfahren aus dem Jahr 1976 - als der Künstler eine Reihe von Postkarten-Collagen mit der Queen und pornografischen Inhalten mit der Post versandt hatte und daraufhin verurteilt und zu einer 'nicht repräsentativen Person' erklärt wurde. Scotland Yard Beamte warnten P-Orridge eindringlich, dass sein Reisepass eingezogen werden könnte, sollte er die Grenzen der Kunst (und damit die Gesetze) weiterhin missachten. Seitdem war dem radikalen Grenzgänger klar, dass die geballte Kraft des Systems in England jederzeit auf ihn niederprasseln könnte.

Und exakt dazu kam es zu Beginn der Neunziger Jahre. Die P-Orridges befanden sich mit ihren beiden Töchtern in Kathmandu, als sie die warnende Nachricht ereilte nicht mehr heim kommen zu können, ohne sich und ihre Kinder in Gefahr zu begeben. Mit der Sendung 'Dispatches' im nationalen Fernsehen des BBC 4 hatte ein Produzenten-Team - dass bereits zuvor mit unlauteren Produktionen aufgefallen war - einen Report über den TOPY produziert. Dieser bediente die typischen Klischees rund um die Themen Heidentum und Satanismus. Untermalt durch im Studio aufgenommene Filmsequenzen von Trockeneis-Nebel umwehten, verängstigt-weinenden Kleinkindern und einer falschen Zeugin, die berichtete sie hätte an satanischen Kindesopfern teilgenommen, welche im Keller des P-Orridge-Wohnhauses stattgefunden haben sollten. England stand unter Schock! Scotland Yard Beamte brachen das Haus auf, durchwühlten und beschlagnahmten alles darin. Den besagten Keller fand man jedoch nicht, da die Hausreihe am äußersten Hügel der Stadt, im Brightoner Crescent Hill, überhaupt keine Unterkellerung besaß. Wie der Rest der sogenannten "Dokumentation" war alles fiktiv, konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Aber all das sollte sich erst später herausstellen.

Zu ihrem eigenen Schutz reisten die P-Orridges in die Vereinigten Staaten, ins Exil. Im sonnigen Kalifornien, nördlich von San Francisco, half ihnen der psychedelische Publizist Michael Horowitz, der Jahrzehnte zuvor bereits dem LSD-Pabst und Harvard Professor Timothy Leary Unterschlupf verschafft hatte, auf dessen Flucht vor dem US-Gefängnis.

 

"Scotland Yard beschlagnahmte jedes einzelne Video, Foto, Dia und jede einzelne Filmrolle, basierend auf erfundenen Behauptungen, die sich später als haltslos heraustellen sollten. Wir hatten gerade begonnen Brion Gysin in seiner winzigen Wohnung in Paris zu filmen, um, im Zuge seiner Teilnahme an der Final Academy und für die Nachwelt, einen von uns geplanten Film über Gysin zu realisieren.

Im vergangenen Jahr kontaktierten die Filmemacher, die gerade den Dokumentarfilm zum TOPY drehen, BORIS von PYROMANIA ARTS. Es stellte sich heraus, dass dieser zahlreiche Videos meines Archivs kopiert hatte, nur für den Fall, dass meine Ängste vor einer Unterdrückungsaktion berechtigt und nicht paranoid waren, wie einige TOPY-Individuen es behaupteten. BORIS, der in den 80er und 90er Jahren ein TOPY NOMAD war, kopierte freundlicherweise auch das, was wir ins 'Artchive Too' aufnehmen konnten. Wir danken ihm aufrichtig für seine Weitsicht."

Quelle: Genesis P-Orridge, Facebook Chronik, 11. Juni 2019

 

Genesis P-Orridge und Boris Hiesserer nach dem Psychick TV Gig, Göttingen, 1984

"Einige der Ratio 4 TOPY-Individuen, die das aus Zugangspunkten bestehende Netzwerk bereisten, wurden nomadisch und tauschten Arbeit und andere Dienste für eine Unterkunft. Der wohl bekannteste und stets gut gelaunte war Boris von TOPY Pyromania, der seine, inzwischen neuartige, TOPY Pilgerfahrt bis zum heutigen Tag fortsetzt."

Quelle: Thee Psychick Bible: Thee Apocryphal Scriptures ov Genesis Breyer P-Orridge, USA, 2010

 

 

Pamphlete des Temple Ov Psychick Youth

 

World in Action

Der Temple Ov Psychick Youth unterscheidet sich von anderen okkulten Gruppen dadurch, daß in allen Arbeiten und Manifestationen die vielfältigsten Ideen und Persönlichkeiten zum Ausdruck kommen - nämlich all jener, die dieses weltweite Netzwerk bilden...

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Message from the Temple

Der Tempel strebt danach, persönliche Faulheit zu beenden und Kreativität & (Selbst-)Disziplin anzuregen. Konzentration des Willens auf die wahren Wünsche, dies wissen wir aus Erfahrung, vergrößert die Chance alle Dinge zu erreichen, die man vom Leben erwartet...

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Grey Book

Wir versuchen, mit Geistern zu Rate zu gehen, Freund mit dem menschlichen Geist zu sein. Wir sind uns der unermesslichen Bedeutung des individuellen Geistes und der persönlichen moralischen Verantwortung und ihrer Entwicklung durch Erfahrung bewusst...

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Spokesman

Willst Du Teil einer Welt der Schlafwandler sein?
Willst Du den Alltags-Drogen verfallen?
Willst Du ewig süchtig bleiben nach Selbsteinschränkung?

Festgelegte Rechtsgläubigkeit und Dogmen und das fixierte Verständnis des Lebens sehen die materielle Welt als Realität an. Während sie behaupten, sich mit dem Geist oder der Existenz zu beschäftigen, begreifen und erklären...

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„So here we are as words crash down like snow on thee sea and E see an old and ageless mouth that seems like a fish opening to enclose all sex …. Cari Saluti, Genesis P-Orridge", Göttingen 1984

 

Artwork by Boris Hiesserer aka. Eden 123 (Pyromania Arts Foundation)

 

Quelle: Pyromania Arts - A Foundation Of The Temple Ov Psychic Youth

Links: Opens external link in new windowen.wikipedia.org/wiki/Other%2C_Like_Me%3A_The_Oral_History_of_COUM_Transmissions_and_Throbbing_Gristle, Opens external link in new windowwww.bbc.co.uk/programmes/m0012950?fbclid=IwAR1YIP5crmC3_Ncpg2et_akKGwvvRCPJ2OSOOKDBdqj92v1ZPMlb3sM1IgI Opens external link in new windowwww.facebook.com/TempleOvPsychickYouth  Opens external link in new windowwww.last.fm/de/music/Psychic+TV/+wiki

Fotos: Peter "Sleazy" Christopherson, Lena Cichowsky, Jordi Vallis, Genesis P-Orridge, Boris Hiesserer

TOPY-Collage by Eden 123, 1985

A. O. Spare, TOPY-Collage, 1989

TOPY Zeichnung, USA, 1995

Coum Transmissions Film, 2021

Coum Transmissions Performance

'Prostitution', Transmissions Expo

Industrial Records 'Death Factory'

Coum Mitglieder in Hull (UK) 1975

TG Album 'Heathen Earth', 1980

TOPY-spokesman, photo by Sleazy

'Force the hand ov chance', 1982

Psychic TV, Acid UK 1988

Leary Signatur, PTV Vinyl, 1988

Psychic TV, Castalia Rec., UK 1988

Burn Baby Burn, Collage, 1991

Golden Fog, TOPY-Collage, 1987

Harmonices Mundi, Occulture, 1987

TOPY-Germany & -Scandinavia, 1989

Impressum