PYROMANIA ARTS FOUNDATION

STRATEGIEN FÜRS NEUE JAHRTAUSEND

Ins Hirn und ums Hirn herum geht es bei der abenteuerlichen Erforschung des Bewußtseins, wie sie unsere Generation derzeit erleben kann. Kaum haben sich Hypnose, Intoxikation, Schamanismus, Trance-Dance und Yoga als psychonautische Techniken zur Reise in den Innenraum der Psyche entpuppt, verwandeln sich diese zu Techniken der neuro-psychologisch elektronischen Revolution. Mindmachines, elektronische Gehirnstimulation, Holografie und Cyberspace in der Hand einer neuen Generation von Bewusstseinsforschern schaffen Räume und Foren und ersetzen das alte Weltbild des Menschen endlich in eines, das dem gegenwärtigen Stand der Bewusstseinsevolution entspricht. 

 

THE FOUNDATION

Pyromania Arts wurde, 1985 in Holland, als Foundation des Temple Ov Psychick Youth ins Leben gerufen, um Individuen eine Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken und gemeinsam Projekte zu entwickeln und Strategien der Koevolution mit dem planetaren Gesamtorganismus zu Wege zu leiten. Seither erarbeiten Bewusstseinsforscher u.a. Wissenschaftler, Künstler, Grenzgänger, Trancetechniker, Klang-Alchemisten und Neo-Schamanen, darunter der Begründer Opens internal link in current windowBoris Hiesserer aka. Eden 123, multimediale Opens internal link in current windowEvents, Opens internal link in current windowNetzwerkprojekte, Opens internal link in current windowTanzveranstaltungen und ganzheitliche Konzepte im Globalen Dorf.

 

THE PROCESS

- Magisches Projekt in Entwicklung -

Ausgehend vom ursprünglichem Selbstverständnis der elektronischen Tanz-Bewegung als einer Kultur der Liebe, der Selbstentfaltung und der Veränderung, ist die Pyromania Arts-Foundation seit über 30 Jahren an der Konzeption, Organisation und Gestaltung von Clubs, Open Air-Parties und Ambient Areas beteiligt, Dazu zählen New Yorks Pyramid Club 101, der milk! Club, die Cyberdome Parties, die Time-Warp, Warehouse, Omen und Dorian Gray, das Interference Festival im Tresor, die Berliner Love Parade, die Techno-Art Exhibition Chromapark und zahlreiche Open-Air Festivals.

Im Zentrum der Party- und Ambient-Konzeption stehen multimediale Experimente mit dem Ziel der audio-visuellen Stimulation der 'cerebralen Festplatte' in der Chill-Out Area oder auf dem Dancefloor. Einen wesentlichen Aspekt bilden dabei unterschiedliche Videos, die Eden 123 als Video-Jockey (MediaShaman VJ-Team) entsprechend der Atmosphäre und der Musik live selektiert, editiert und mixt. Das Bild-Archiv besteht aus einem Archiv aus Videosequenzen, welche den Charakter unterschiedlicher musikalischer Stilmittel unterstützen und verstärken: mal Techno oder Schranz, mal Tribal oder House, mal Experimental oder aber Ambient. In Bezug auf die Dekoration wird vorwiegend mit selbst erstellten Dia-Installationen und Flaggen bzw. Transparenten gearbeitet auf denen sich handgemalte Motive befinden, die im Zusammenhang mit dem Motto der Veranstaltung stehen.

Die Sonic Water Sculpture genannte Klanginstallation, die Alexander Lauterwasse (Kymatiker) gemeinsam mit Boris Hiesserer realisiert hat, basiert auf Klang-erzeugten Wasser-Klang-Skulpturen. Bei ihrer Erzeugung und/oder Präsentation werden TVs und Videobeamer mit in die Gestaltung einbezogen. Nicht allein für Parties und Raves, sondern auch für Lesungen, Konzerten, Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Ritualen im öffentlichen Raum, wie dem alljährlichen Tanz in den Mai zur 'Walpurgisnacht auf der Heidelberger Thingstätte', entwickelt Pyromania themenbezogene inhaltliche Ebenen, ohne das jeweilige Event damit zu überfrachten.

 

THE ARTS I

- Video- und Musik-Projekte -

Pyromania dokumentierte die verschiedenen Entwicklungsstufen der Warehouse-, Acid-, Tekkno-, Chill Out-, Ambient- und Rave-Szene, in deren Rahmen Eden123 als visueller Koordinator von Projekten und Events wie der Loveparade tätig war. Dabei wurden unter anderen  Bühnenvideos, Clips und VJ-Sets für die Psychick Warriors Ov Gaia, Psychic TV, Alex Patterson (Orb), D Man (milk! Club), Move D (Deep Space Network), Derrik May (Underground Resistance), Sven Väth (Cocoon), Dr. Motte (Love Parade), Eric Munson, Cosmic Baby, Laurent Garnier, Mikey Dread, Richard Sun (ATOI), Spiral Tribe und die Mutoid Waste Company produziert.

Im Rahmen der Kasseler Dokumenta IX hostete Pyromania 1992 verschiedene Sendungen der Cyberspace-Installation “Van Gogh TV“, einem Live-Fernsehprojekt, das via Satellit Euoppa-weit und bis nach Japan und in die USA ausgestrahlt wurde. Als erstes interaktives TV Europas ermöglichte es Zuschauer/innen über Telefon, Fax und Modem den zu- und Eingriff in den Programmablauf. Während des hundert Tage dauernden Projekts gestaltete B-Eden mit der Pyromania Arts Foundation acht Sendebeiträge.

Auf dem Label Source Records erschien 1993 – als Tribut an den LSD Entdecker Dr. Albert Hofmann - die elektronische Underground Vinyl-Compilation „50th Anniversary of LSD,  mit dem von Dirk Mantei (D Man)g und Boris Hiesserer editierten Psychic Warriors Ov Gaia Track 'Alchemical Solution' und dem Coverdesign von B-Eden.

Nach der Veröffentlichung verschiedener limitierter Tape-Compilations erschien 1996 auf Source-Records die CD 'True Frequencies' von Boris Hiesserer und Thomas Kubli (Crazy Babe Tom), mit Sprachsamples von Terence McKenna, Timothy Leary, Albert Hofmann und William S. Burroughs. Die als hybride-Soundkollage konzipierte Musiklandschaft vereint vielfältige Ambient-Einflüsse mit experimentellen Elementen und bildete 2003 die Klangmatrix für die oben genannten Wasser-Klang-Skulpturen.

In Gedenken an den mit 102 Jahren verstorbenen Schweizer Chemiker und LSD-Entdecker publizierten die Gaian Disciple Tools 2007 die MP3-Compilation “Liebe Sucht Dich“, mit LSD-inspirierter Musik internationalen Musiker und Vortragspassagen von Dr. Albert Hofmanns letzten öffentlichen Auftritten.

Eine weitere Publikation, die Pyromania - mit den “Gaian Disciple Tools“ und dem “Doors of Perception Ethic Committee“ - hervorgebracht hat, ist das 2008 erschienene Debüt Album des Band Kollektivs “Microdots“. Unter dem Titel „Liquid Time“ präsentiert dieses Werk explizit Musikstücke, die unter dem Einfluss chemisch-psychoaktiver Agenten entstanden.

Dem psychoaktiven Agenten LSD gewidmet ist ebenso die Vinyl-Compilation "75 Years Ov LSD - Birthing the spiritual child". Das Musik-Projekt zur Feier des 75 Geburtsjahres des Sorgen- und Wunderkindes LSD (2018) - mit Musik von Kin Sun, D Man, b Eden, Roger Reuter und Eddie Zarook wurde von Pyromania realisiert und durch das DOPEC publiziert.Mit der jeweiligen Präsentation der, von Pyromania Arts dokumentierte,n Vorträge von Hans Peter Dü

r, Rupert Sheldrake, Timothy Leary, Dr. Albert Hofmann und Terence McKenna auf Expos, Events und Partys konnten später auch bereits verstorbene Denker, in Bild und Ton, virtuell anwesend sein.

 

THE ARTS II

- Magazin-, Buch-, CD-CDROM- und DVD Projekte -

'Rave New World heißt das hauseigene CopyArt Magazin der Cyberkultur, dass Pyromania in unregelmäßigen Abständen produziert und publiziert. Darin wurde auch das erste 'Cybertribe'-Manifest veröffentlicht. Im Berliner Gestalten-Buch 'Localizer 1.0', das im Rahmen der Techno-Art Exibition ’Chroma-Park’ erschien, ist Pyromania Arts mit einem eigenen Beitrag vertreten.

Das 'Rave New World Special - Die Techno- und Rave-Kultur' sollte ursprünglich 1996 als Buch erscheinen. Das Projekt wurde jedoch im Alleingang unter dem Titel ’Cybertribe-Visionen’ von W. Sterneck herausgegeben. Es beinhaltet Beiträge von: Ambient Music Tribe, Albert Hofmann, Boris Hiesserer aka. B-Eden, Terence McKenna, Alexander Shulgin, Dr. Motte, Psychick Warriors Ov Gaia, Spiral Tribe 23, T.O.P.Y. u. v. a. Zu den Themenbereichen des Buchs zählen: Rave & Gesellschaft, Techno-Historie, Gegenkultur, Cybertribe, spirituelle Einflüsse, Love Parade, Goa, Warehouse-Parties, Tanz und Trance, Ambient-Music, LSD, Ecstasy, Hanf, Brain Food, Freie Liebe, Tantra, Piercing, Cyberspace, Interaktive Musik, Internet, Mind-Machines, Gaia Holismus etc.

Auf internationaler Netzwerk-Arbeit basiert die innovative, in 3D gestaltete und 1998 publizierte CDROM-CD-Compilation ’Der Alchemistische Kongress’, auf der mehrere hundert Musiker, Künstler, Wissenschaftler, Schamanen und internationale Gruppierungen vertreten sind. Acht Kapitel behandeln die Themen Psychedelische Bewegung, Schlüssel zum Selbst, Neue Sexualität, Stein der Weisen, Cyberculture etc.

Mit der HörBuch-Enzyklopädie ’MedienSchamanismus’ hat Pyromania den Begriff Technologie auf die schamanischen Ekstase-Techniken ausgeweitet. Das Werk erschien 2004 als DVD. 63 Vorträge zum Thema Bewusstsein schlagen Brücken von den schamanischen Wurzeln bis hin zur neuen Physik. Das aus der Fusion archaischer und modernster Wissenschaft geborene globale Netzwerk-Projekt der Bewusstseinsforschung wirkt dem Verlust von tradierter Weisheit entgegen und bildet eine Schnittstelle zum vegetativen Geist des Planeten. Die Archiv-Publikation der Pyromania Arts Foundation. mit Albert Hofmann, Timothy Leary, Terence McKenna, wurde publiziert durch das Doors of Perception Ethic Committee.

Mit der Publikation des Sachbuchs ’Ecce Panis Angelorum - Das Brot der Engel: Heilige Technologien Visionärer Kultur’ liefern die Pyromania Arts Foundation und das Doors of Perception Ethic Committee 2016 einen außergewöhnlichen Indizienbeweis zur Historie der bewusstseinserweiternden Sakraldroge LSD, welcher die urzeitlichen Gefilde Edens mit der Erfindung der Schrift und des ersten Personal Computers verbindet. Erschienen als Band 1 der Edition Cyberculture Studies im Verlag Andreas Mascha präsentiert Boris Hiesserer darin seinen Beitrag zur Erforschung funktionaler Pflanzen-Sakramente. Sein Erklärungsmodell zur Entstehung der Religion im psychedelischen Schamanismus ist weit einleuchtend und bietet deutlich mehr Grundlage, als die vagen, von Symbolismus durchtränkten, etablierten Theorien.

 

THE ARTS III

- Global Networking -

Zwischen 1984 und 1995 fungierte Pyromania als aktiver Netzwerk-Zugangs- & Knotenpunkt (Accesspoint) des globalen Informations-Netzwerks ’Temple Ov Psychick Youth’. Infolge verankerte die Arts Foundation Netzwerkprojekte wie den ’Cybertribe’. den ’Alchemistischen Kongress’, ’Die Neue Energie Bewegung’ und den 'Medienschamanismus' in Deutschland bzw. Europa.

Die netzwerkartige Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Gruppen, die gleichermaßen altes überliefertes Wissen, wie auch die Entwicklungen der Gegenwart nutzen, gehört zu den Grundideen der Pyromania Arts Foundation. Es geht um das Hervorbringen von Cybertribes, Netzwerken der Subkultur und der Neuen Infrastruktur, die durch die Entwicklung gemeinschaftlicher Strukturen, ein Gegengewicht zu zerstörenden Entwicklungen der Moderne bilden.

Die Pyromania Arts Foundation ist der Neu-Heidnischen Bewegung zuzurechnen. Ihre Mitglieder sind Mit-Initiatoren eines Graswurzel-Events, das bis 2017, alljährlich am 1. Mai, im öffentlichen Raum stattfiand. Seit den 1980er Jahren war die 'Heidelberger Walpurgisnacht' auf der Thingstätte als frei zugänglicher, kollektiver Übergangs-Ritus zu verstehen. Im Mai 2002 stieg die Besucherzahl auf über 20.000 zumeist junge Besucher an, die aus allen Teilen der Republik anreisten.

Pyromania Arts kollaboriert/e u.a. mit folgenden Gruppen, Personen und Projekten: Psychick TV, Temple Ov Psychick Youth, Psychick Warriors Ov Gaia, Ambient Temple Ov Imagination, Move D, D Man, Genesis P. Orridge, Gaian Connnection, Gaian Disciple Tools, Doors Of Perception Ethic Committee, Timewave Zero, Flyer Research, Human Rays, Moksha, Electric Switches, Deutsch Amerikanisches Institut, Deep Space Network, TranceZenDance, Planet Art Network, Transform Crew, Organic-Caravan, Moderne Anstalt Rigoroser Spakker, Thomas D, Brain Entertainment Laboratories, Verlag Andreas Mascha, Hans Cousto, Akasha-Project, Klangwirkstoff-Records, Alexander Lauterwasser, Rupert Sheldrake, Prof. Hans Peter Dürr, Prof. Timothy Leary und Dr. Albert Hofmann..

Pyromania Arts war/ist u.a. beteiligt an: Thelematic Conference (Oxford), Pyramid Club (New York), milk! Club und HD800 (Mannheim), Tekknozid (Berlin), Europe against the Current (Amsterdam), Cyberdome (Tour), Van Gogh TV im Rahmen der Documenta 9 (Kassel), Anjoona im Warehouse (Köln), 50th Anniversity of LSD, Oxygen Orgasm (Klosterode), Tales of Danceographic Oceans mit DJ Alex Patterson (the Orb) im XS-Club, Kozmick Kinder­garden mit DJ D Man (Heidelberg), Chromapark im E-Werk (Berlin), Loveparade (Berlin), Interference Festival im Tresor (Berlin), Lovefield und Aquarius Festival (Hamburg), Time Warp (Mannheim), VOOV (Hamburg), Eclipse Rave (Chile), Solipse Rave (Ungarn), Future Visions (Heidelberg), Euphoria im Dorian Gray (Frankfurt), Klangwirkstoff (Berlin), Rototom Sunsplash (Undine, Italien), Boom (Portugal), Spiritual Healing, New Healing (Prignitz).

Youtube Kanal

Zum Pyromania Arts Youtube-Kanal.

Mehr lesen

DVD Medienschamanismus

Enzyklopädie der internationalen Bewusstseinforschung mit Events, Interviews, Reportagen, Lesungen, Schwingungsvertonungen, Musik, DJ-Sets und Spoken Poetry.

Mehr lesen

Der Medienschamane

Die Zeit ist reif für eine Fusion der schamanischen Wege des Wissens mit dem Staatswesen und seinen technologischen Errungenschaften, denn momentan herrscht Entfremdung auf individueller, nationaler und globaler Ebene.

Mehr lesen

Mediashaman Manifesto

Der Medienschamane nutzt technologische wie archaische Methoden um sich und Andere zu berühren und mit den Kräften des Chaos und der Natur selbst zu kommunizieren 

Mehr lesen

eMagazin Rave New World 2000

Hier können Sie die Rave New World Ausgabe vom Jahr 2000 kostenlos als eMagazin lesen!

Opens external link in new windowZum ePaper

Impressum