Der Media-Schamane - Hardware und Wetware für Realitätsexperimente

Die Weisheit ist nicht im ausschließlichen Besitz einer schamanischen Weltengemeinschaft, Religion, Bruderschaft, einer Sekte oder irgendeines Menschen allein – sie wohnt als innerstes Wesen und wahre Absicht in jedem von uns. Die Cyberculture - die neu-heidnischen Bewegungen und schamanischen Netzwerke vermitteln die Methoden und Fähigkeiten, die „richtige“ Handhabung und Bearbeitung dieser authentischen bzw. gesammelten Daten zu erlernen und die entsprechenden Schlüsse und Erkenntnisse daraus zu ziehen. Erst wenn dieser Punkt erreicht bzw. erfüllt ist, kann der Quantensprung des Bewusstsein einsetzen, den wir mit geläufigen Begriffen wie Einweihung oder „Erleuchtung“ zu bezeichnen pflegen.

Der Medienschamane erlernt, das menschliche Gehirn als „neuronale wetware“ zu entwickeln und bewusst einzusetzen - sprich zu navigieren - indem er/sie die verschiedenen Möglichkeiten und Modelle technologischer Netzwerke, im inneren des eigenen Bewusstseins und im eigenen Körper schrittweise wiederentdeckt. So vermessen und zeichnen Media-Schamanen und -Schamaninnen die Landkarten hyperdimensionaler Ebenen der Imagination wie des Seins und helfen mit, ein spirituelles Grundgerüst möglicher Designer-Realitäten und neuer Paradigmen zu errichten. Sie setzen Copy-Art, Audio- und Videokassetten, Anrufbeantworter-Aufnahmen, analoge wie digitale Datenträger, Technologien und Medien zur Vervielfältigung und Verbreitung alternativer Werte und Weltbilder ein.

„Als Medienschamanen machen wir uns verschiedenste Mittel und Wege verfügbar, um durch Kunst, Ritual und bewusstseinserweiternde Technologie, Heilungsfrequenzen zu erschaffen und zu verbreiten. Grundlage aller schamanischen Arbeit ist der Heilungsweg. Darin wurzelt unsere Intention und aus diesem Grund befassen wir uns mit Telekommunikation und involvieren uns in die Medien-Maschinerie. Da Heilung oftmals einen Eingriff in zumeist unerforschte Parallelwelten erfordert, dienen uns archaische wie modernste Technologie als magisches Werkzeug für Realitätsexperimente. Mit ihrer Hilfe können wir erlernen, neue Dimensionen der Wirklichkeit zu hacken, zu dekodieren, und neu entschlüsseln.“

Boris Hiesserer, Rave New World 1997

Impressum