Hat Jugend Zukunft? - Freiräume und Lebensräume für Kinder

ine kreatürliche, gesunde und damit leistungsfähige Jugend ist die wohl wirksamste Zukunftsinvestition überhaupt. Darum sollte zukünftig ein umfassender und bedarfsgerechterer Ausbau von Leistungen und Angebote für Jugendliche gesichert werden. Präventiven Angebote, die eine Auseinandersetzung mit konkreten Alltagsproblemen von Kindern und Jugendlichen zu Wege leitet und die Förderung sozialer Kompetenz, Stichwort Selbsthilfe, unterstützt und stärkt.

Dafür braucht es neben der Jugendhilfe „Unterstützung der in diesem Feld engagierten Verbände und Institutionen -, aber auch die Unterstützung durch Politik und gesellschaftliche Gruppen und – nicht zuletzt – durch all diejenigen die Kindern und Jugendlichen (und Familien) in unserer Gesellschaft mehr Freiräume und Chancen einräumen wollen.

„Kinder suchen Strukturen – bei gleichzeitiger absoluter Entscheidungsfreiheit!“

Das doors of perception ethic committee schlägt vor, die im „8. Buch Sozialgesetzbuch des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ getätigte Aussagen, in Bezug auf diese Freiräume und Lebensräume für Kinder, ebenso auf Jugendliche anzuwenden! Jugendkultur bleibt eben immer partiell eine temporär autonome Zone, das müssen Schule und Gesellschaft respektieren. In folgenden Auszügen, wird ersichtlich, dass die getätigten Aussagen über Kinder ebenso auf Jugendliche und Erwachsene „alte Kinder„ unserer Gesellschaft zutreffen.

Impressum