Angst und Wettkampf bannen - Synergie und Vertrauen etablieren

Synergie wird der Zustand genannt, bei dem das Ganze größer ist als die Summe der Einzelteile. Etwas das wir innerhalb der westlichen Ellbogen-Gesellschaft maßgeblich bei Firmen, also im ökonomischen Bereich etablieren. Auch die Erziehungsmethoden in Kindergärten und Schulen setzten vermehrt auf kooperative Zusammenarbeit in Gruppen. Dieses Prinzip kollektiver Interaktion gewährleistet, dass kein Einzelteil auf Kosten eines anderen Gewinn erzielt, da jeder Teil zum Ganzen beiträgt und das Ganze seinerseits die einzelnen Teile nährt.

Kein Teil erleidet einen Identitätsverlust, denn ein Kohlsame wird immer einen Kohlkopf produzieren, und jeder Mensch wird sich aus dem inneren Samen seiner menschlichen Einmaligkeit entwickeln. Doch jeder gewinnt dabei ein Zugehörigkeitsgefühl zu einem umfassenderen Rhythmus, ein Empfinden für das Streben nach einem gemeinsamen Ziel mit anderen, was die eigene Kreativität nur steigern kann, da sie in einem größeren Zusammenhang gestellt wird.Das dafür entstehende Netzwerksystem „die neue energie-bewegung“ kennt, wie alle Netzwerke keinen Mechanismus von Belohnung wie Beförderung oder Strafe wie Degradierung, da seine Grundlage ein Gefühl für gemeinsame Werte ist.

Das Maß an gemeinsamem Einsatz für ähnliche Ideale ist es, was ein Netzwerk zu einer kohärenten und positiven Kraft werden lässt. Es bedarf keines Konkurrenzkampfes, wenn ich weiß, dass mein Beitrag geschätzt wird, und dass der Zweck der Übung darin besteht, dass ich gemeinsam mit anderen zu einer kollektiven Lösung beitrage. Lohn und Anerkennung ergeben sich als Teil des natürlichen Feedbacks, da das gesamte System von jedem seiner Teile gestärkt wird. Hier wird der Wert meines Beitrages nicht daran gemessen, zu welchem Preis man auf dem freien Markt verkaufen kann, sondern inwieweit er anderen nützt!

Impressum