Die Blumenkinder - Musik, Tanz & Ekstase als Mittel zur Grenzüberschreitung

1960 wurde Dr. Timothy Leary an die Harvard Universität berufen, wo er eine ‘Lizens’ erhielt, um dort neue Wege der Verhaltensänderung zu entwickeln. Niemand ahnte, das diese Einladung eine Möglichkeit für ihn, mich und so viele von uns werden würde, echte psychologische Veränderung in unser Leben zu bringen. ;-) Frisch aus Mexiko zurück gekehrt - wo er an einer „Velada“, einer Pilz-Zeremonie der ansässigen mexikanischen Ureinwohner, teilgenommen und dort „...binnen 5 Stunden mehr, denn als geschulter Psychologe in 15 Jahren“ gelernt hatte - erkannte er die schamanische Technik dieser vorchristlichen Religion als ein Schatzkästchen. Er brachte seine Entdeckungen mit zurück an die Harvard Universität, um sie der Forschergemeinschaft zu präsentieren. Da begann die politische Schlacht.

Das polarisierte Schwarz-Weiss-Denken von Medien und Staat, sowie eine von ihnen ausgehende dunkle Macht und Magie wurden erstmals für eine ganze Generation öffentlich sichtbar. Doch damals waren bewusstseinerweiternde Substanzen nicht genug, selbst noch nicht, als sie mit Rock und Roll verschmolzen. Anstelle der Auflösung und Neuordnung von „Ego“ und „Gesellschaft“ auf einer harmonischeren Ebene, wurden Tausende von Gefängnissen errichtet und die ganze Sache schlug fehl - das Resultat war Unterdrückung. Es war wie ein fehlgeschlagener alchemistischer Prozess und mit ihm wurde der Geist der 60er Jahre in den Untergrund gedrängt und der Krieg gegen das Rauschgift begann.

Die Tatsache, dass durch die Verfügbarkeit von LSD jedermann für ein paar Mark ein schamanisches Erlebnis haben konnte, wurde kriminalisiert und für illegal erklärt, berichten die Althippies heute. Es hatte es den Anschein, als sollte die korrekte Seinsweise der Jugend als Hoffnung und Gewissen der Kultur, wieder einmal systematisch von ihren historischen Wurzeln abgespalten werden! Und bereits damals ging es um traditionelle Wurzeln, die über die Punks, Hippies, Rebellen, Beatniks, Bohemiens, die Sozialisten, Romantiker und Philosophen, die Alchemisten, Quäker, Hexen und Ketzer, die Häretiker und Schamanen, bis ganz an die Wurzeln zu den Heiden zurückreichen!

Diese Unterdrückung, Befremdung und Kanalisierung des jugendlichen Geistes war nicht neu. Es ist eine sich wiederholende Geschichte: Unterstützt von Aktiengesellschaften und Industrieverbände bemächtigten sich Regierungen und Medien der Jazz-, Beat-, Rock-, Techno-, Trance- und Hip-Hop-Musik. Sie befassen sich aus Profitgründen mit den Inhalten der (im Aufbruch befindlichen) Jugendbewegung, um sie zu entschärfen. Sie nämlich ihrer radikalen Kraft zu berauben, mittels Heil- und Rauschpflanzen sowie primitiver Ritualmusik eine stammesähnliche Vereinung und Möglichkeit inneren Wandels zuwege zu leiten!

Impressum