Menu
BIOGRAFIE
Geboren im Jahr 1961 ist der Handwerker, Künstler, Netzwerker, Bewusstseinsforscher, Ethiker und Medienschamane Boris Nikolaus Hiesserer Kind der Babyboomer Generation.
Eine in frühen Jugendjahren zutage tretende Immunkomplex-Erkrankung – bei der körpereigene Zellen vom Immunsystem, als fremd eingestuft, attackiert wurden und Rheuma-Ärzte postulierten, er würde mit 30 Jahren im Rollstuhl sitzen und den Rest seines Lebens der Gesellschaft zur Last fallen – machten die Suche des Autors nach möglichen Wegen Information in Zellen zu schleusen zur dringlichen Notwendigkeit.
Boris hat die Reggae-, Punk- und Industrial-Musikkultur gelebt und die Acid-, House- und Trance-Tanzkultur (EBM=EDM) mit hervorgebracht. 1986 gründete er im holländischen Utrecht ‘Pyromania Arts‘, als Foundation des globalen Informationsnetzwerks Temple Ov Psychick Youth und erhielt, als TOPY-Pseudonym, den Künstlernamen ‘Eden 123‘.
In Manhattans Lower Eastside eröffnete Hiesserer 1989 New Yorks ersten Acid-House Club ‘The Pyramid‘. Im Rahmen der Kasseler Documenta IX war Boris ‘Piazza Virtuale‘-Moderator bei ‘Van Gogh TV‘, der 100-Tage-andauernden Live-Übertragung eines interaktiven TV Programms, ausgestrahlt in Europa, in den USA und in Japan. Zudem war er als Sänger und Mitglied des Benelux-Electro-Trance Live-Acts ‘Psychick Warriors Ov Gaia‘ aktiv.
Als Herausgeber des ‘Rave New World‘-Magazins, einem Forum des ‘Cybertribes‘, das seit 1991 die Verknüpfungen von Trance, Traumzeit, Magie und Neuronaler Alchemie skizzierte, veröffentlichte die Pyromania Arts Foundation 1998, gemeinsam mit ‘Human Rays‘ (Tobias Beldermann, Florian Kern), ‘DDD‘ (Jo Lincke) und ‘Shakaree‘ (Volker Brunswijk) die interaktive Netzwerkprojekt-CD/CDROM Compilation ‘Der Alchemistische Kongress - a cybertribe logfile‘.
1997 zum Mitglied des ‘Europäischen Collegiums für Bewusstseinsforschung‘ (ECBS) ernannt, gründet er 2003 das ‘Doors Of Perception Ethic Committee‘. Mit der Veranstaltungsreihe ‘Future Visions - Phänomene‘, lud das D.O.P.E.C. die Cutting-Edge aus Wissenschaft und Forschung in das DAI (‘Deutsch Amerikanische Institut‘-Heidelberg). Derlei Events und daraus resultierende Kontakte und Produktionen dienen als Schnittstellen, die eine ganzheitliche Sichtweise vermitteln, in der westlich-wissenschaftliche und traditionell-schamanische Weltmodelle sich nicht mehr einander ausschließen, sondern gegenseitig bedingen.
Das von Eden 123 zwischen 2003 und 2006 editierte und vom Doors Of Perception Ethic Committee realisierte DVD-Hörbuch ‘Medienschamanismus‘, die Enzyklopädie der internationalen Bewusstseinsforschung, ist eine 25 Jahre globalen Untergrund-Aktivismus überspannende Archivpublikation von Pyromania Arts. In facettenreicher Form vermittelt das Projekt eine ganzheitliche Weltanschauung, eine Perspektive, die den Begriff Technologie auf die archaischen Techniken der Trance- und Ekstase ausgeweitet und das Verständnis fördert, die psychoaktiven Heilpflanzen als philosophische Werkzeuge und als Weltkultur-Erbe der Menschheit zu verstehen.
Hiesserers aktuelles Projekt - eine Buchpublikation zur Studie von Pflanzen-Sakramenten und der Mensch-Pflanze Symbiose im psychedelischen Schamanismus, in religiösen Schöpfungsmythen, in der Mystik und der Alchemie, sowie in der Bewusstseinsforschung - ist unter dem Titel. "Das Brot der Engel - heilige Technologien visionärer Kultur" im Webstore zu finden: http://shop.pyromania-arts.de/
Das Etablieren dieser prähistorischen Weisheit, dass wir Bestandteil des empathischen und beseelten Bio-Computers „Erde“ sind, stellt nicht nur das Heilmittel gegen religiösen Fanatismus dar, es ist womöglich der einzige Überlebensschlüssel für den Fortbestand des Menschen als bewusster Teil der planetaren Ganzheit.
Projekte (Auszug):
Bücher und (Eigen-) Produktionen (Auszug):
Weblink
Boris`YouTube Video-Playliste:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLiBgMwWUDA54smLstqFVdcZ_btiKLWzKk