Prof. Dr. med. Christian Scharfetter

BIOGRAFIE

 

Der Arzt und Psychiater Christian Scharfetter (geb. 1936 - verst. 25.11.2012) war bis 1999 in der Forschungsabteilung der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich tätig und lebt jetzt im Ruhestand. Von 1995 bis 1999 gehörte er dem wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Transpersonale Psychologie und Psychotherapie an. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die differenzierte Psychopathologie-Lehre (insbesondere bei schizophrenen Menschen), die interkulturell vergleichende Psychiatrie und die Bewusstseinsforschung.

 

Maßgeblicher Beitrag zur Bewusstseinsforschung

 

Dr. Scharfetter ist als hervorragender Kenner der westlichen Philosophie und der östlichen Weisheitslehren bekannt, der immer über das Feld der Psychiatrie hinaus geblickt und über 350 themenbezogene Beiträge publiziert hat.

 

Keine Rolle bzw. Beziehung zum Herausgeber:

 

Ich traf Christian Scharfetter 1999 auf dem ECBS-Symposium im Baseler Kongress-Zentrum, wo ich nach der Lesung mit ihm sprach und um sein Manuskript bat.

 

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Welten des Bewusstseins - Band 9: Religion, Mystik, Schamanismus (Mitautor) (1998)
  • Der spirituelle Weg und seine Gefahren - Spiritualität, Begriff, Typen. Bewußtseinsbereiche, Induktoren und Inhalte. Meditation. Spirituelle Krise Sekten und totalitäre Kulte. Eine Übersicht für Berater und Therapeuten (1999)
  • Das Ich auf dem spirituellen Weg - Vom Egozentrismus zum Kosmozentrismus (2004)
  • Wahn im Spektrum der Selbst- und Weltbilder (2003)

 

Weblinks

https://www.youtube.com/watch?v=jSiLRxTUuis

www.schamanismus-information.de/schamanismus/psychtherapie.htm

 

 

Impressum