DIE UNBEWUSSTE rEVOLUTION

Dr. Rüdiger Lutz


Nicht das Medium ist ausschlaggebend, sondern Effekt und Intention. War unser Industriezeitalter bislang geprägt von der linear-rationalen Denkweise der linken Gehirnhälfte, so sind die Hippiebewegung der 60er Jahre und die daraus entstandenen alternativen gegenkulturellen Bewegungen als auch das weite Interesse an taoistisch-asiatischen Religionen und das postmoderne Techno-Trance Movement vom intuitiv bildhaften, assoziativen Wahrnehmungsfeld der rechten Gehirnhälfte gekennzeichnet.

Dass die Meditations- und Drogenerfahrungen neurophysiologisch recht nah beieinander liegen, konnte durch die Biofeedbackforschung und ihre Messungen festgestellt werden.
Diese konnte beweisen, dass die, bei richtiger und trainierter Meditation erzeugte Gehirnwellenmuster, denen gleichen, die entstehen wenn man bestimmte psychedelische Substanzen zu sich nimmt. Sowohl Meditation als auch die Drogen-Erfahrung führen faktisch zu einem Hemnisphärenshift; zu einer Verlagerung der dominanten Gehirnhälfte von der linken zur rechten Seite.

Die Bildung all jener, heute als selbstverständlich betrachteten, ökologisch oder alternativ orientierten Gesellschaften ist überhaupt nicht vorstellbar ohne die Basisarbeit, die die elektronischen Medien, die Drogen und die dadurch bedingte Informationsdichte geleistet haben. Auch wenn die Vorstellung; der Gedanke, dass Alles mit Allem zusammenhängt, dass wir auf einer kleinen, zusammengehörigen Erde wohnen und jeder vom anderen abhängig ist, der Industriekultur diametral gegenüber stand (und steht), so ist dieses Konzept doch viel besser vorstellbar und annehmbar geworden, seitdem die Fernsehbilder weit entfernter Länder in jedes Wohnzimmer getragen werden. Bewusstseinsverändernde Faktoren umgeben uns überall. Beim relativ neu entwickelten Bildschirm und der TV-Technologie ist die Kathodenstrahlröhre das bewusstseinsverändernde Kernstück der gesamten Technologie.
Zum erstenmal in der Geschichte der Menschheit können wir Lichtpunkte in elektronischer Geschwindigkeit sehen. Diese Lichtimpulse des schnell wechselnden Bildes können nur an einer Stelle in unserem gesamten Gehirn adäquat verarbeitet werden: im visuellen Zentrum der rechten Gehirnhälfte.

Die Tatsache ist entscheidend, dass die junge Fernseh-Generation, also diejenigen, die von klein auf dieser neuartigen Technologie ausgesetzt waren, eine Bewusstseinsveränderung erleben, die in einigen Aspekten dem entspricht, was Mysterienschulen, esoterische Traditionen oder psychedelische Drogen verursachen können.

Diejenigen, die in dieser Welt hybrider Images leben, haben schon einen ganz anderen Verarbeitungsmodus entwickelt, als diejenigen, die noch keine Fernseherziehung genossen haben. Um die Jahrtausendwende ist die strukturierende, jedoch unvollständige Mustererkennung von Managern, wie Fernsehzuschauern, eine deutliche Entwicklung, die auf die These vom gesellschaftlichen Rechtsdrift von der linken zur rechten Gehirnhälfte hinweist.

1988 erschien John Carpenters Film Sie Leben. In seinem Film hieß es: Wir leben in einem künstlich erzeugten Trancezustand, sie leben, wir schlafen! Glücklicherweise findet ein Außenseiter diese mit Hofmann-Linsen bestückten Brillen, die den Durchblick in Bezug auf die außerirdische Programmierung der Bevölkerung sichtbar machen konnten.

Auch Regisseur David Cronenberg beschreibt in seinem Film Videodrome diese neue Art von Metamenschen, die sich nicht von ihrer körperlichen Hülle loslösen wollen, das Fleisch aber dennoch verlassen müssen. Die Geburtswehen dieser posthumanen Rasse sind also bereits auf Video skizziert und festgehalten worden. Der Regisseur prognostiziert den nächsten Schritt der Evolution, forschte nach dem missing link und entdeckte ihn auch - in der Kathodenstrahlröhre:
Der Kampf um den Geist Nordamerikas wird in der Video-Arena geführt werden; dem Videodrome. Der Fernsehbildschirm ist die Netzhaut unseres geistigen Auges, darum ist der Bildschirm ein Teil der physischen Struktur des Gehirns, darum wird, was immer auch auf dem Fernsehbildschirm erscheint, von denen die es betrachten, als wirkliche Erfahrung angesehen. Das Fernsehen ist Realität geworden - und Realität weniger als Fernsehen !Professor Oblivion in Videodrome, 1986

Christoph, ich möchte Sie fragen, was ist für Sie der Grund dafür, dass es Truman bisher niemals gelungen ist, die wahre Beschaffenheit der Welt, in der er lebt, zu erkennen? Nun, wir akzeptieren die Welt, wie sie uns dargeboten wird - so einfach ist das (...) er könnte jederzeit gehen, wenn seine Absichten nicht so halbherzig wären - wenn er wirklich im Innersten entschlossen wäre, die Wahrheit herauszufinden, könnten wir das unmöglich verhindern! Was sie (...) so außerordentlich irritiert, ist, dass Truman im Grunde seine Zelle vorzieht.
Christoph, Produzent in Die Truman-Show, 1999

Die Illusion ist Wirklichkeit geworden und je wirklicher sie wird,
je stärker wird sie auch begehrt.
Michael Douglas in dem US-Film Wallstreet 1987


Ich bin für alle Tod, wenn ich nicht versuche zu werden, was ich vielleicht bin!
Paul Atreides in David Lynchs Film-Epos Dune, 1983

Das ist besser so, viel besser. Es ist immer schmerzhaft die Kassette zu entfernen; die Programmierung zu wechseln, aber nun da wir es getan haben, wirst du sehen, dass du zu etwas ziemlich anderem werden wirst, als du zuvor warst ...!
Debby Harry (Blondie) als Prof. Oblivions Tochter, Videodrome 1986

Behalten wir hierbei die feine Grenze zwischen Nutzung und Übermaß als entscheidendes Kriterium für den Einsatz der hier genannten Mittel und Techniken im Auge. Die Menschheit hat noch einiges zu lernen, bevor wir kollektiv eine reife Handhabung bewusstseinserweiternder Technologien, Medien und Drogen erlangt haben. Und während wir unsere Lernprozesse tätigen, wird es schon bald möglich werden völlige Hypnose- oder Meditationsstadien durch das Fernsehen oder Musik zu erzielen. Wenn wir dann noch unbewusst spüren, dass uns hier elektromagnetische Wellen körperlich durchdringen, dass es kein klares Innen und Außen gibt, sondern dass selbst die Haut als Körpergrenze kein undurchdringbares Mauerwerk darstellt.... wenn das, was die einen kosmisches Bewusstsein und die andern Erleuchtung nennen, mehr und mehr zum einem im Alltag erlebbaren Faktum wird, dann hat sich tatsächlich ein Bewusstseinssprung ereignet.

Dann wäre das Endprodukt einer momentan noch sackgassenhaft wirkenden Entwicklung wahrhaftig eine neue Spezies, und mit ihr wohl eine Art globales Bewusstsein geschaffen, das uns als Basis friedlichen Zusammenlebens dient und ein kooperatives, koordiniertes Handeln der Menschen ermöglicht. Hier und heute macht Ihr den Unterschied! Und darum rufen wir euch zu:

Brecht aus den wahr gewordenen Träumen Eurer Eltern aus! Kommt zusammen und manifestiert Eure eigene Welt und eine sinngefüllte Zukunft, mit alternativen Infra- und Netzwerkstrukturen, die Euch, wie euren Kindern zugute kommen...... Future is now!


Quelle:
(c) Rüdiger Lutz & Rave New World Team, Rave New World / Tao der Technologie, 2002

Impressum