Lokale Agenda 21 - der Stadt Heidelberg

Mit Hinblick auf die wachsenden sozialen wie ökologischen Probleme in unserer Welt, wurde im Jahr 1992 bei der ‘Konferenz für Umwelt und Entwicklung’ in Rio de Janeiro (Brasilien) das Aktionsprogramm ‘Agenda 21’ verabschiedet. Unter den 179 Staaten die sich darauf verständigt haben, eine zukunftsverträgliche Entwicklung für das 21. Jahrhundert auf Ihre Tagesordnung (Agenda) zu setzen, befindet sich auch die Bundesrepublik Deutschland.

Diese Staaten verpflichteten sich, mit den natürlichen Ressourcen sparsam umzugehen, und dabei gleichzeitig für wirtschaftlichen Erfolg und sozialen Ausgleich zu sorgen. Unsere Bedürfnisse sollen so befriedigt werden, dass auch künftige Generationen noch gut auf dieser Erde leben können. Das entspricht der schamanischen Tradition, die auf das zukünftige Wohlergehen der kommenden (sieben) Generationen vorausschaute.

Auch Heidelberg ist seit einigen Jahren dabei, dem Motto ‘Think global - act local’, entsprechend eigene Aktionspläne des Agenda 21 auf lokaler Ebene umzusetzen und hat - über die letzten Jahre hinweg mit breiter Bürgerbeteiligung ihre, sprich unsere Ziele als Gemeinde im Stadtentwicklungsplan Heidelberg 2010 festgeschrieben. Koordiniert, unterstützt und ins Leben gerufen werden Projekte durch das seit 1999 in Heidelberg ansässige Agenda Büro.

Impressum