Soziale Aspekte - Alternativen und Visionen sinnvoller Orientierung

Es ist unser Anliegen, in den kommenden Monaten und Jahren, wieder kommunalen Raum und Wege zur Entfaltung für Die Neue Energie Bewegung zu erschaffen - um die in Erscheinung tretende Verweigerung des Konsums nicht noch zu verstärken. Da unser gemeinschaftlicher Konsum den Motor der Wirtschaft verkörpert, würden wir sonst (unverständlicherweise) dazu beitragen, dass auch die wirtschaftliche Rezession beschleunigt wird.

Es gilt zu erkennen, dass sich die Zeiten sich wirklich geändert haben. Da ist das Symbol des 11. Septembers und sicherlich auch das ganze Platzen dieser riesigen Blase einer Neuen Ökonomie (New-Economy). Aber das große Schreckgespinst der Zeit, ist ein Krieg und die Christianisierung des Zweistromlands, das als die Wiege der Menschheit bekannt ist. Meine Mitmenschen - und nicht nur die Jugendlichen - denken vermehrt: „Es braucht eine neue Gebrauchsanweisung - es ist ein neuer Punkt zu machen.“

Die Erwachsenenwelt bietet kaum Möglichkeiten und Freiräume zur selbstständigen Entwicklung von Verantwortung und Selbstständigkeit. Sie bietet keine Vorbilder, Grenzen oder Utopien und keine oder bestenfalls noch materielle Werte. Das geistige Wachstum hingegen und Möglichkeiten die Reife des Geistes zu entwickeln wird (hingegen früherer Zeiten) von Eltern, Schule und Gesellschaft kaum noch gefordert und von den etablierten Medien nahezu überhaupt nicht gefördert.

Für Jugend, Eltern, Schule und Gesellschaft (nicht nur für Jugendliche!) benötigen wir Wege, um Möglichkeiten entstehen lassen, unser spirituelles Bewusstsein zu entwickeln, wie es in den Mysterienschulen und Universitäten früherer Zeiten geschah. Die sanfte Choreografie zurBrauchtumspflege der Walpurgisnacht eröffnet ebenfalls solch einen Weg.

Denn heute, da positive Resonanz, sozialer Halt, Anreiz, sinnvolle Orientierung und Erfüllung fehlen - sei es innerhalb der Gesellschaft (deren kleinste Zelle die Familie ist) oder in Bezug auf das planetare Ganze (Kosmos & Natur) - da wird die Transformations-Phase Pubertät schnell zu einer ernsthaften Krise. Diese kommt zum Ausdruck durch von Gewalt gegen sich selbst und andere, sowie vielerlei pathologische Anzeichen... denn auch Lethargie tritt dort zutage, wo das Individuum keine Resonanz dazu verspürt, ob..., wofür... ,wie... und mit wem es sich zu kämpfen lohnt.

Impressum