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The Mud People - Financial District Noontime Madness
Im Sommer 1993 ereignet sich ein seltsames soziales Phänomen im Finanzdistrikt der US-Stadt San Francisco: Ein bizarrer, moderner Stamm, der sich selbst die Mud People nennt, hat sich in der Innenstadt versammelt, um sich einem jährlichen Ritual von Schlamm und Heiterkeit hinzugeben. Und dies nicht zum ersten Mal, denn zelebriert wurde dieser alljährliche Ritus zwischen 1988 und Ende der 1990er Jahre. Für die Pyromania Arts Foundation bannte Isagood Sequenzen des gesamten Mud Walks per Videokamera auf Film und B-Eden begab sich unter die Modernen Primitiven.
"Zur Mittagszeit zieht sich eine lose Gruppe von 50-100 Menschen aus, beschmiert sich gegenseitig mit Schlamm und tummelt sich dann in Menschenmengen, die zumeist aus Mittag-Essenden Angestellten des Finanzdistrikts bestehen. Der Kontrast ist stark und aufwühlend, da die Passanten von einer merkwürdigen Mischung aus diesen und anderen widersprüchlichen Reaktionen zugleich angezogen, abgestoßen, verwirrt zu sein scheinen und sehr oft iirritiert. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, es gibt unzählige Momente während der einstündgen Parade, in denen mehrere hundert Menschen alles liegen und stehen lassen und sich versammeln, um mit den völlig seltsamen Wesen zu interagieren oder sie zumindest anzustarren.
Es ist ein durch und durch einzigartiger kultureller Zusammenprall innerhalb einer Psychogeographie, die Geschäftsanzüge, Hochgeschwindigkeits-Zeitmanagement, Beton, Stahl, Wolkenkratzer und die Unterdrückung des Erotischen umfasst -im Volksmund bekannt als moderne urbane Zivilisation.
Für die Mud People ist diese fremde Welt ein völlig unbegreiflicher Wahnsinn. Sie versuchen, sich auf diesem verwirrenden Terrain zurechtzufinden, indem sie drei Grundregeln befolgen: 1) bedecken Sie Ihren Körper mit Schlamm, 2) benutzen Sie niemals die menschliche Sprache und 3) kein normales, aufrechtes Gehen. Alles und alles andere ist erlaubt! Es ist erstaunlich, wie die Befolgung dieser drei Grundregeln die engen gesellschaftlichen Regeln, die wir normalerweise als möglich akzeptieren, erhellen kann. Es ist ein verblüffendes kulturelles Experiment, wenn 50 oder mehr Bürger beschließen, mit dem Reden aufzuhören, sich mit Schlamm zu bedecken und dann durch die Mittagszeit in der Innenstadt von S.F. zu kriechen, zu schleichen, zu schreien, zu stöhnen, zu lachen und sich auszutoben.
In der Vorstellung der postliterarischen, schlammigen Stammesinvasionen/-prozessionen können Sie sehen, wie zwei der kontrastreichsten öffentlichen Verhaltensweisen gezwungen sind, sich gegeneinander zu reiben. Viele Beobachter fragen: "Welche Aussage wollen die Mud People genau machen? Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass dies unmöglich zu beantworten ist, da wir nicht reden können. Anthropologen und andere außenstehende Beobachter haben jedoch eine Vielzahl von Spekulationen über das Schlammvolk.
Ein besonnener Manager, der eine Zigarre rauchte und einen teuren Armani-Anzug trug, bemerkte: "Kein Zweifel! Sie geben eine Erklärung über Rückenprobleme ab. Das ist Bewusstseinsbildung über Probleme im unteren Rückenbereich." Ein ausgestorbener Anthropologe auf Tournee aus Frankreich, Michel Foucault, war von der Theorie der Rückenprobleme fasziniert und sinnierte: "Diese Theorie ist die präzise Metapher der Institutionalisierung der nackten Machtverhältnisse, die zwischen denen, die kauern und krabbeln, und der vorherrschenden Überkultur der eiligen, aufrechten Wanderer besteht. Ein Sprecher von Earth First! betrachtete solche Theorien verärgert als "Kompletter Quatsch, hier geht es darum, den eigenen Körper in die Waagschale zu werfen". Es ist ein direkter Aktionsprotest, bei dem immer und immer wieder 'Earth First, Earth First' geschrien wird, bis dies das einzige Geräusch ist, das zu hören ist. Greenpeace stimmte dem nicht zu, dachte aber: "Es ist ein wirklich cooles Medienereignis". Ein Vertreter des Sierra-Clubs sagte: "In Wirklichkeit geht es darum, die Urwelt und die Unternehmenswelt in Einklang zu bringen. Der Sierra-Club freut sich über die Aussicht, sich in Zukunft der Chevron Corp. und der Bank of America als Sponsoren für die Mud People anzuschließen.
Mehrere unabhängige und spontane Kunstkritiker sehen die Mud People ganz anders. Einer stellte fest: "Es ist ein großartiges Spektakel, bei dem postmoderne Performance-Techniken eingesetzt werden, um eine öffentliche Störung zu verursachen, die die betäubende, alltägliche Versteinerung des heutigen erdrosselten gesellschaftlichen Lebens aufbricht.
Ein anderer Kritiker witzelte: "Es ist eine öffentliche Aufführung, die tief aus dem Brunnen von Brecht und dem Living Theatre trinkt. Es ist zeitgenössisches Protesttheater, das die Trennungen zwischen Bühne und Publikum, Kunst und Politik, Fantasie und Realität, modernem korporativem Leben und einem Leben, das auf Eros basiert, auflöst. Robert Redford vom Sundance Film Festival sah sich das Video Mud People an und war erstaunt über dessen "Potential, eine neue Filmbewegung anzuregen, die nicht marktgesteuert ist".
"Für mich sind sie in der Probe für eine experimentelle Film-Fortsetzung von 'Die Rückkehr des Planeten der Affen'. Ein neuer Filmansatz, der wirklich eine erneuerte ursprüngliche, erdgebundene, nicht-monetäre, gemeinschaftliche Sensibilität fördert. Ich halte ihn für ungeheuer populär und profitabel. Er wird die gesamte Branche aufrütteln. Sundance würde alle Gewinne einem gemeinsamen Fonds mit Working Assets, Ben and Jerry's und anderen widmen. Der einzige Zweck dieses Fonds würde darin bestehen, das marktgesteuerte, globale Währungssystem abzuschaffen".
Andere Spekulationen über die Mud People sind weniger grandios. Ein Mann mittleren Alters kommentierte:
"Ich hatte sehr viel Glück. Ich arbeite gegenüber auf der anderen Straßenseite im 7. Stock, und in den letzten vier Jahren hatte ich das Glück, aus dem Fenster zu schauen und sie jedes Mal während ihres jährlichen Schlammtages zu sehen. Ich verlasse sofort das Büro und komme nach unten, um sie in Empfang zu nehmen. Für mich gibt es keine Bedeutung für das was sie tun. Es ist ein Protest gegen den Wahnsinn, wie wir arbeiten und leben; es ist eine Möglichkeit Spaß zu haben und sehr ursprünglich und sinnlich zu werden; es ist eine der raren Gelegenheiten eine Art moderne Stammeserfahrung zu machen; es ist eine verrückte Aufführung, die Eros feiert; es ist ein schönes Ritual. Es ist all das und doch gar nicht das. Auf Gedeih und Verderb ist es etwas, worauf ich mich freue. Für mich bietet es eine Katharsis, die ich benötige."
Mehrere unabhängige und spontane Kunstkritiker sehen die Mud People ganz anders. Einer stellte fest: "Es ist ein großartiges Spektakel, bei dem postmoderne Performance-Techniken eingesetzt werden, um eine öffentliche Störung zu verursachen, die die betäubende, alltägliche Versteinerung des heutigen erdrosselten gesellschaftlichen Lebens aufbricht. Ein anderer Kritiker witzelte: "Es ist eine öffentliche Aufführung, die tief aus dem Brunnen von Brecht und dem Living Theatre trinkt. Es ist zeitgenössisches Protesttheater, das die Trennungen zwischen Bühne und Publikum, Kunst und Politik, Fantasie und Realität, modernem korporativem Leben und einem Leben, das auf Eros basiert, auflöst. Robert Redford vom Sundance Film Festival sah sich das Video Mud People an und war erstaunt über dessen "Potential, eine neue Filmbewegung anzuregen, die nicht marktgesteuert ist".
"Für mich sind sie in der Probe für eine experimentelle Film-Fortsetzung von 'Die Rückkehr des Planeten der Affen'. Ein neuer Filmansatz, der wirklich eine erneuerte ursprüngliche, erdgebundene, nicht-monetäre, gemeinschaftliche Sensibilität fördert. Ich halte ihn für ungeheuer populär und profitabel. Er wird die gesamte Branche aufrütteln. Sundance würde alle Gewinne einem gemeinsamen Fonds mit Working Assets, Ben and Jerry's und anderen widmen. Der einzige Zweck dieses Fonds würde darin bestehen, das marktgesteuerte, globale Währungssystem abzuschaffen".
Andere Spekulationen über die Mud People sind weniger grandios. Ein Mann mittleren Alters kommentierte:
"Ich hatte sehr viel Glück. Ich arbeite gegenüber auf der anderen Straßenseite im 7. Stock, und in den letzten vier Jahren hatte ich das Glück, aus dem Fenster zu schauen und sie jedes Mal während ihres jährlichen Schlammtages zu sehen. Ich verlasse sofort das Büro und komme nach unten, um sie in Empfang zu nehmen. Für mich gibt es keine Bedeutung für das was sie tun. Es ist ein Protest gegen den Wahnsinn, wie wir arbeiten und leben; es ist eine Möglichkeit Spaß zu haben und sehr ursprünglich und sinnlich zu werden; es ist eine der raren Gelegenheiten eine Art moderne Stammeserfahrung zu machen; es ist eine verrückte Aufführung, die Eros feiert; es ist ein schönes Ritual. Es ist all das und doch gar nicht das. Auf Gedeih und Verderb ist es etwas, worauf ich mich freue. Für mich bietet es eine Katharsis, die ich benötige."
Quelle: Med-O, Redaktionsteam
Link: www.foundsf.org/index.php?title=Mud_People_in_Downtown_San_Francisco
Fotos: Glenn Bachmann
Video: Isabell Neidlinger (Pyromania Arts Foundation)
Flyer Art: Jeff Mooney