Menu
Unter dem Slogan ‘First German Summer Rave‘ fand. mit dem ’X-Tension’ Rave, 1993, in der Großraum-Diskothek ‘Hippodrome‘ nahe Bad Honnef (Westfalen), der erste Großrave im Kölner Raum statt. Nicht selten nahmen Gäste eine weite Anreise in Kauf und so sah man geparte Autos mit Nummernschilder aus München, Frankreich und den Niederlanden.
In den deutschen Anfangsjahren war die Elektronische Dance Musik (EDM) stark vom Frankfurter Sound geprägt, der über die enorme Wattzahl der - extra für diesen Nachtflug aufgestockten - Soundanlage bestens zum Ausdruck kam.
Mit den damals noch weitgehend unbekannten DJ´s Tanith, Marc Spoon, Oliver Bondzio und dem Local Hero Mate Galic brach die ansonsten recht biedere Großraumdisko alle Besucherrekorde.
Zu DJ ‘Kid Paul‘, dem New Yorker ‘Ralphie Dee‘ und den unvergesslichen Hardhouse-Sets von DJs ‘Sven Väth‘ und ‘Laurent Garnier‘ mixte das Mediashaman VJ Team um ‘Eden 123‘ flashige Fraktal-Images. Die Crowd tanzte nmitten der vielen Stroboskop-artig blitzenden Video-Monitor-Pyramiden, rund um den Mainfloor der Discothek, umgeben von Nebel, im Licht der Kathoden-Strahlen ujnd der Laser.
Nur wenige Aufnahmen existieren von der massentherapeutischen Tanzveranstaltung X-Tension. Unser Dank für die Kameraführung geht an Isabel Neidlinger aka Isagood (Pyromania Arts Foundation), die mit dem elektronischen Tanz-Ritual verschmolz und Passagen des ekstatischen Treibens auf Video bannte.
Quelle: Pyromania Arts Redaktion
Link: www.facebook.com/watch/?v=10153238316469406
Media: Isagood und Boris, Pyromania Arts Foundation
Masters at work: DJ Sven Väth, DJ Laurent Garnier and VJ Boris Hiesserer (aka. Eden 123)